Artikel Navigation

Artikel: Grundsätzliches über Meeris

Herkunft, Profile & Verhalten

Wir Hausmeerschweinchen (Cavia porcellus) sind eine Säugetierart aus der Familie der Meerschweinchen und vermutlich eng mit dem Tschudi-Meerschweinchen verwandt. In Europa und Amerika werden wir oft als Haustiere gehalten. Meerschweinchen wurden ca. 5000-2000 v. Chr. in Südamerika domestiziert...

Im folgenden Artikel bekommst du viele interessante Dinge über uns Schweinchen zu sehen und zu lesen ....


Kleine Ernährungskunde

Grundsätzlich gilt zu beachten, dass wir Meerschweinchen immer langsam an neues  und unbekanntes Futter gewöhnt werden müssen. Eine zu schnelle Umstellung kann fatale Folgen für uns haben. Zudem verträgt auch nicht jedes Schweinchen jedes Futter.

Wichtige Grundregel sollte ausserdem sein: "Wenn man sich nicht sicher ist, ob etwas verfüttert werden darf, sollte in jedem Fall darauf verzichtet werden. Experimente können auch hier fatale Folgen haben - bis hin zu einem qualvollen Ableben des Tieres!"